Der Obst-, Wein- und Gartenbauverein stellt sich vor

Wer wir sind und was wir tun.

Aus der Not geboren ist der Obst-, Wein- und Gartenbauverein Gerlingen e. V. im Jahre 1903 durch die Gerlinger Wengerter. Die Idee war sich in einer Art Interessen- und Maschinengemeinschaft zu engagieren und sich auf diesem Wege notwendige Gerätschaften anzuschaffen, die für den Einzelnen unerschwinglich gewesen wären. Der Verein war gegründet und rettete in den ersten Jahren einige Existenzen. Immerhin wurden damals in Gerlingen noch rund 140 ha Wein angebaut.

Heute rund 111 Jahre später ist die Weinanbaufläche auf etwa 6 ha geschrumpft und neben den fachlichen Schwerpunkten rund um Obst-, Garten- und Weinbau prägen heute Geselligkeit und das gemeinsame Interesse an der Natur das vielseitige Vereinsleben. Besonders beliebt ist das Rettichfest, welches der Verein jedes Jahr im Juni ausrichtet und das wegen seiner gemütlichen Atmosphäre und dem guten Essen nicht nur Besucher aus Gerlingen, sondern auch aus der Umgebung anzieht.

Des Weiteren bietet der Verein Schnittkurse, Fachvorträge und Ausflüge an und die Teilnahme am Gerlinger Strassenfest mit einem großen Stand ist selbstverständlich Pflicht. Ein absoluter Höhepunkt im Vereinsleben ist die alle 2 Jahre stattfindende Fachreise, die uns übrigens 2015 nach Frankreich führen wird.

Seit mehreren Jahren haben wir bereits in Gerlingen die Patenschaft für das Blumenbeet am Gerlinger Stadtmuseum übernommen, sehr zur Freude der Gerlinger Einwohner, und im Jahr 2014 haben wir unserer Partnerstadt Vesoul anlässlich der 50 jährigen Städtepartnerschaft ebenfalls ein großes Blumenbeet zum Geschenk gemacht.

Unser aktueller Vorstand

1.Reihe v. links: Horst Mennle (Kassier), Bärbel Fürst, Joana Bergmann (Geschäftsstelle), „Jüngstes Mitglied“, Reinhold Grob (Ehrenmitglied, kooptiertes Vorstandsmitglied), Wolfgang Drogosch

2.Reihe v. links: Kurt Meier, Christoph Schopf, Oliver Fänger, Michael Höschele, Christof Maisch (2. Vorsitzender),Thomas Fauser (1. Vorsitzender),

Martin Maisch

nicht auf dem Bild:

Manfred Werner; Steffen Rometsch (Schriftführer)

Die Vereinsgründung 1903 und unsere Vorstände bis heute

Festschrift zum 90. jährigen Vereinsjubiläum
Hier sind einige interessante Daten zur Geschichte des Obst-, Wein- & Gartenbauverein Gerlingen e. V.
Festschrift 90 Jahre OWG.pdf
© Obst-, Wein- und Gartenbauverein Gerlingen e.V.